FAQ > Fragen / Antworten


Wo fotografierst Du?

Ich fotografiere eigentlich überall. Egal ob draußen im Wald, am Strand oder irgendwo auf einer Strasse. Jeder Platz hat immer die Möglichkeit für gute Fotos. Entspannter für die Kunden sind meistens die Homeshootings. Man befindet sich zu Hause, man kennt alles und man muss nicht dutzende Kleidungsstücke einpacken und mitnehmen. Mit meiner mobilen Ausrüstung an Blitzen, Stativen, Hintergrundsystem und Softboxen ist das alles auch kein Problem. 

 

Hast Du auch ein eigenes Fotostudio?

Ein normales Studio mit Öffnungszeiten habe ich nicht. Allerdings habe ich einen Kellerraum (35m²) zu einem Studio umfunktioniert, in dem man kleinere Sachen realisieren kann. Wie gesagt, die meisten Shootings finden OnLocation statt. Für größere Produktionen habe ich einige Fotostudios in der Umgebung zur Verfügung, die man zusätzlich mieten kann (zusätzliche Kosten entstehen). 

 

Welche Ausrüstung verwendest Du ?

Ich verwende eine Vollformatkamera der Marke Canon (EOS 6D), sowie Objektive der gleichen Marke. Dazu noch einiges an Equipment, Blitze, Softboxen etc.

 

Welche Programme zur Bildbearbeitung verwendest Du?

Um den Bildern den letzten Schliff zu geben verwende ich Produkte von Adobe (Photoshop CC und Lightroom CC)

 

Werden die Bilder automatisch online gestellt?

Nein. Nur mit deiner Zustimmung werden einzelne Bilder online gestellt. Und zwar nur mit Deiner Zustimmung.

 

Darf ich eine Begleitperson zum Termin mitbringen?

Auf jeden Fall. Bei einigen Bereichen der Fotografie fühlt man sich vielleicht noch nicht so wohl und vor allem, wenn wir uns noch nicht kennen. Da ist es besser, wenn jemand vertrautes dabei ist. Außerdem hat die Erfahrung gezeigt, dass Assistenten gerne einmal benötigt werden, wenn welche da sind.

 

Wird das Wasserzeichen nach Erwerb der Bilder entfernt?

Ja. Selbstverständlich werden die erworbenen Bilder (ausgedruckt oder digital) ohne Wasserzeichen ausgehändigt. 

 

Wann sind die Fotos fertig ?

Je nachdem wie aufwendig das Shooting oder die Hochzeit war, kann es bis zu 14 Tagen dauern bis ich die fertigen Bilder liefern werde. Es benötigt etwas Zeit die Bilder zu sichten und zu bearbeiten. Ich schaue mir jedes Bild genau an und nehme mir dafür gerne die Zeit.

 

Wann kann ich die Bilder sehen bzw. kann ich mir die Bilder aussuchen?

Ich werde nach dem Shooting die Bilder sichten und eine Vorschau erstellen. Diese Vorschau enthält die Bilder in kleiner Auflösung und mit Wasserzeichen. Aus dieser Vorschau werden die Bilder ausgewählt, welche ich noch bearbeiten werde. Nach der endgültigen Bearbeitung werden diese in voller Auflösung übergeben. UPDATE: Mittlerweile ist es auch möglich, die Auswahl direkt nach dem Shooting zu treffen. Wir können die Bilder gemeinsam am Tablet angucken und Du wählst direkt aus, welche bearbeitet werden sollen.

  

Wie kann ich einen Termin vereinbaren ?

Ganz einfach. Per Email auf dieser Seite oder per Nachricht auf der Facebookseite.